Neue Publikation zur Herstellung von Differenz in der Grundschule erschienen!
Neue Publikation zur Herstellung von Differenz in der Grundschule erschienen!
Wie leben Kinder in Pflegefamilien, wie gestalten sie ihren Alltag und wie ihre Beziehungen zu wichtigen Bezugspersonen? Was belastet sie und was macht ihnen Freude? Wir wollten erfahren, wie Kinder ihr Leben subjektiv wahrnehmen und deuten und was sie aus ihrer Sicht zur Bewältigung ihres Alltags und auch ihrer Probleme brauchen. Die gewonnenen Erkenntnisse des Forschungsprojekts sollen unmillelbar in die aktuellen Qualitätsdebatten im Pflegekinderwesen einmünden. Darüber hinaus gibt es
Schnittpunkte zur Kindheitsforschung, wenn Fragen nach dem Wohlbefinden von Kindern, ihrem (sozialen) Status als Akteure, ihren Kompetenzen, ihren Rechten und ihrer Beteiligung im Hilfeverfahren gestellt werden. Hierzu möchten wir gemeinsam mit Experten*innen aus der Pflegekinderhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, aus Verbänden und Vereinen sowie mit Kolleg*innen aus Hochschulen auf dieser Abschlusstagung diskutieren.
Hier gelangen Sie zum Tagungsprogramm: Link
Tagungsort: Universität Wuppertal, Campus Freundenberg, Gästehaus