Neue Publikation zur Herstellung von Differenz in der Grundschule erschienen!
Neue Publikation zur Herstellung von Differenz in der Grundschule erschienen!
23.01.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35
Prof. Stephen Mennell (University College Dublin)
Childhood and Society: Civilisation as Deferred Gratification
08.05.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35
Prof. Nigel Thomas (University of Central Lancashire)
Childhood and Participation: between domination and freedom
18.06.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35
Prof. Rachel Thomson (university of Sussex)
Children`s everyday in a digital landscape
10.07.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35
Dr. Melissa Nolas (Goldsmiths University of London)
Introducing and exploring the idioms of childhood publics
23.10.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35
Dr. Yawa Ossi Essiomle (Berufshochschule für pädagogische Bildung Abidjan)
Ehemalige Kindersoldaten in der Elfenbeinküste - gesellschaftspolitische, bildungspolitische und sozialpädagogische Herausforderungen
13.11.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35
Prof. Dr. Manfred Liebel (Internationale Akademie Berlin)
Postkoloniale Kindheiten
14.12.2018, 10 - 16 Uhr c.t., O.11.35
Sommersemester 2018
"Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische und empirische Annäherungen"
06. Juli 2018
10:00 - 16:00 Uhr
Raum:U.12.03
Referent*innen:
Prof.in Dr. Claudia Machold & Raphael Bak (Universität Wuppertal)
Intersektionalität in der erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung
Prof. in Dr. Anja Tervooren (Universität Duisburg-Essen)
Differenzen hervorbringen und durchkreuzen. Kindheiten in der Grundschule.
Prof. ‘in Dr. Christine Hunner-Kreisel (Universität Vechta)
Methodologische Überlegungen zur Kategorie "Generation" in intersektionalen Analysen
Wintersemester 2018/2019
"Kindheitsforschung rassismuskritisch denken. Theoretische und empirische Annäherungen"
14. Dezember 2018
10:00 - 15:30 Uhr
Raum: O. 11. 35
Referent*innen:
Dr.in Alisha M. B. Heinemann (Universität Wien)
Hinschauen - Verstehen - Benennen. Die Brille der Rassismuskritik
Dr.in Donja Amirpur (Technische Hochschule Köln)
Verwobene Defizitkonstruktionen: Ableismus und Rassismus in der Frühen Kindheit
Dr.in Nkechi Madubuko (Autorin und Diversity Trainerin)
Warum Empowerment? Rassismuserfahrungen bei Kindern und Jugendlichen